Buchpräsentation

Refugee Support and Moral Practice in Slovakia. An Ethnographic Study

Eva-Maria Walther (Fulda)

Was? Präsentation des Buches „Refugee Support and Moral Practice in Slovakia“
Wann? 11.11.2024, 16:15 Uhr
Wo? Altes Finanzamt, Landshuterstr. 4, Regensburg (Raum 017, EG)

Am 11. November 2024 stellt Eva-Maria Walther ihre kürzlich veröffentlichte Dissertation „Refugee Support and Moral Practice in Slovakia“ vor. Der deutschsprachige Vortrag richtet sich an eine breite interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltung wird moderiert von Ger Duijzings (Universität Regensburg) und ist eine Kooperation der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der Universität Regensburg mit CampusAsyl e.V.

Zum Vortrag


Der Umgang mit Geflüchteten ist das politische Streitthema unserer Zeit. Warum lässt gerade dieses Thema die Emotionen so hochkochen, und warum wird es für so viele Menschen zum Eckpunkt ihrer moralischen und politischen Selbstverortung? Diese Fragen hat Eva-Maria Walther in einem Land untersucht, in dem sie besonders virulent scheinen, obwohl es nur wenige Geflüchtete gibt: in der Slowakei. In ihrem neuen Buch „Refugee Support and Moral Practice in Slovakia“ schildert Walther plastisch das Engagement der NGO-Mitarbeiter, die mit zahlreichen Hürden kämpfen, die Ineffizienz staatlicher Bürokratien und die zunehmende Frustration der Flüchtlinge selbst. Sie zeigt, wie politische Zwänge, zwischenmenschliche Reibungen und persönliche Dilemmata eine äußerst komplexe Gemengelage schaffen – und wie die Akteure dennoch immer wieder Momente der gegenseitigen Begegnung und Fürsorge entstehen lassen.

Zur Autorin

Eva-Maria Walther studierte Kulturanthropologie und Slavistik in Tübingen, Pécs und Stockholm. „Refugee Support and Moral Practice in Slovakia“ ist ihr erstes Buch, basierend auf ihrer Dissertation, die sie 2022 an der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der Universität Regensburg erfolgreich abgeschlossen hat.